Fliegen wie einst die Schlernhexen

Der Schlern ist einer der bekanntesten Berge Südtirols. Seine außergewöhnliche Form macht ihn zu einem unverwechselbaren Wahzeichen des Landes. Für uns ist er, wie auch im TV-Beitrag Sagenhaft Südtirol bei MDR zu sehen, ein steter Begleiter geworden, den wir Tag für Tag vom Wohnzimmer aus in bester Lage betrachten können.

Einst waren es die Schlernhexen, welche der Legende nach am Schlern ihr Unwesen trieben und für die schweren Gewitter verantwortlich gemacht wurden. Heute fliegen die Gleitschirmflieger meist vom nahegelenen Spitzbühl aus am und über den Schlern. Natürlich nur wenn keine Gewitterwolken am Himmel stehen. Denn dann wird der Luftraum freigegeben, möglicherweise auch heute noch für

die Schlernhexen

Der Schlern bietet sich, sofern noch schneefrei, perfekt für einen Hike&Fly Ausflug an. Die verschiedenen Varianten bei der Wahl des Aufstiegs lassen sowohl den Genusssportler wie auch den ambitionierten Hike&Fly Crack auf ihre Kosten kommen.

Für Robert und mich stand die Entscheidung am Freitag Abend fest: der Schlern muß in diesem Jahr noch einmal erklommen werden!

Anfang Dezember, 8 Uhr Morgens. Da ist es einfach nur… kalt! Aber wie sagt der Südtiroler so schön:

es hilft olles nix, außi muasch!

Gesagt, getan. Und so brechen wir auf, erstmal mit dem Auto, von Klobenstein Richtung Völs am Schlern. Um aber vor der Anstrengung erst noch richtig wach zu werden ist ein Kaffee-Stop in der Völser Dorfbar pflicht! Der Capuccino schmeckt um so besser, wenn man weiß, was einen in den kommenden Stunden erwartet! Na ja, ganz so wild ist es dann auch nicht.

Das Auto bleibt am Völser Wieher stehen, die mit den Winterkklamotten prall gefüllten Packsäcke werden auf den Rücken geschnallt und los geht es, dem Wegweiser Richtung Schlernhaus folgend. 4h50 steht da drauf… ok, das ist schon was. Aber etwas schneller sollten wir doch sein.

Nach kurzer Zeit erreichen wir die Tufflam, welche wir zu unserer Linken liegen lassen und weitermarschieren, am Fuße der Felswand des Jungschlern entlang Richtung Schlernschlucht.

Sobald wir auf den Schlernbach und somit auf den Beginn des Prügelsteigs treffen entscheiden wir uns, für dieses Mal über den Schäufelesteig zum Plateau des Schlern zu gelangen. Der Weg ist kürzer, zwischen 2 und 2,5 km, je nachdem wo wir starten können. Die 750 Höhenmeter müssen wir aber dennoch überwinden, aufgrund der kurzen Strecke ist der Weg aber ganz schön steil.

Spätestens sobald König Laurins sagenumworbener Rosengarten, der im übrigen in eine sehr enge Beziehung zu den Schlernhexen gebracht wird, bei jedem Schritt mehr und mehr hinter dem Grad von Mittagskofel und kleiner Tschafatsch emporsteigt ist dieser Ausblick entschädigung für den mühsamen Aufstieg!

Wir spüren den Wind, vermischt mit thermischen Ablösungen, bereits gleich nach dem Erreichen des Plateaus aus des Südostflanke emporsteigen. Heute ein netter Vorteil für uns, denn wir suchen uns einen schönen Platz zum starten noch bevor wir unter den Kabeln der Materialseilbahn hindurchwandern. Diese würden uns nur unseren Flugweg versperren.

Die Zeit für ein Film- und Fotoshooting nutzen wir natürlich, die Bedingungen sind traumhaft. Aber gleichzeitig genießen wir auch die atemberaubende Aussicht auf ein weiteres Wahrzeichen der Dolomiten das direkt vor uns in den Himmel ragt, den Rosengarten.

Der Start ist bei solchen Bedingungen ein Genuss! Zwei, drei leichte Schritte und schon schweben wir dahin! Der leichte Wind, vermischt mit ein wenig Thermik erlaubt es uns, die gesamte Südwestflanke des Schlerns abzufliegen, wir schaffen es sogar den höchsten Punkt des Berges, den Petz um einige hundert Meter zu überfliegen! Wir genießen es, getreu unserem Motto

Moments in Air

Nach einer Stunde wird die Kälte aber dennoch spürbar. Per Funk sprechen wir uns kurz ab und entscheiden: wir fliegen direkt nach Hause, über das Eisacktal hinüber nach Klobenstein. Und das Auto? Wandern wir eben morgen von zu Hause aus auf unseren Hausberg, die Schwarzseespitze, und fliegen von dort aus wieder nach Völs.

So schließt sich der Kreis!


video

Das Video zum Hike&Fly am Schlern ist im Portfolio zu finden

 

error: Content is protected !!